Teilnehmerfeedback: 

“Es war wieder äusserst bereichernd für mich , dieses mal beim Schatten Theater Workshop dabei zu sein. Die nur 10 Teilnehmer haben es ermöglicht wirklich persönlich zu arbeiten. Petra leitet bewährt, einfühlsam und klar, setzt dabei Akzente die erstaunen , bewegen und berühren. Ich bin meinen Schatten begegnet. Fühle mich erleichtert und befreit, mich mehr erkannt und verstanden zu haben . Die Location war perfekt, das Essen vegetarisch lecker . Insgesamt eine glatte 1 und damit ein Ja zur uneingeschränkten Empfehlung für jeden der noch zweifeln sollte”. Andreas

“Ich habe ein wundervolles, bewegendes Wochenende mit einer tollen Gruppe im Wendland verbringen dürfen. Das Spielen mit inneren Anteilen bewirkt eine ganz andere Art der eigenen Selbstbegegnung und Neuentdeckung bisher nicht gelebter Facetten. Spielerisch lernen wir am besten. Und im spielerischen Darstellen können wir die Chance ergreifen und uns trauen, alte Muster sichtbar zu machen, sie neu anzunehmen und/oder kraftvoll zu verändern. Unter der feinfühligen und intuitiv punktgenauen Anleitung der Theaterpädagogin Petra Köhler entsteht in einem geschützten Rahmen eine Wunder- volle Möglichkeit, sich selbst auf der „Bühne des Lebens“ neu zu erleben, oder auch ganz neu zu erfinden! Empfehlenswert Seelen-erfrischend und innerlich bereichernd! Danke, Petra!” S.J.

“Ich habe vorher nur ein wenig Improtheater gemacht und ansonsten war ich einfach nur neugierig auf das Spielen von Masken. Und ich kann nur eines dazu sagen: es ist einfach magisch! Aber das liegt nicht nur an den Masken selbst, sondern ganz besonders an der Leitung von Petra. Dabei ist das Wort Leitung schon fast zu viel gesagt (oder zu wenig). Eigentlich leitet sie nicht, sondern begleitet. Und dies mit ganz viel Herzblut, Feinfühligkeit, Verspieltheit, Leichtigkeit, Humor und Tiefe. Kurz: mit ihrer liebevollen Unterstützung und einer tollen Gruppe konnte ich herrlich mit den Magischen Masken spielen oder sollte ich lieber sagen: sie konnten mit mir spielen? Dabei bin ich auch in ungeahnte Tiefen gelangen. Fazit: wenn Du Dich selbst mal von ganz anderen Seiten kennenlernen willst, dann tauche ein in die magische Welt bei und mit Petra”. Robert H.

“Petra,  ich möchte dir noch einmal sagen, dass ich aus diesem Wochenende mit Dir und den anderen ganz viel für mit  nachhause
nehmen konnte und dafür sehr dankbar bin! Es schwang und schwingt noch soviel in mir… sehr energetisiert und magisch berührt spüre ich dem nach… wie einer Spur, die man aufmerksam verfolgt und die man nicht verlieren möchte. Du schaffst es, mit deiner einfühlsamen Art einen Funken zu setzen. Ich werde nun aufpassen, dass er nicht verglimmt, werde versuchen ihn behutsam anzufachen… Danke…”. Christa

„Viele wunderbare Übungen, die den Kopf und den Körper befreit haben.. Es entsteht Vertrautheit mit den Mitspielern, was allein durch Reden nicht erreicht wäre in der Kürze der Zeit. Das Spielen hat mir Spaß gemacht und neue Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet. Danke!“

„Vielfältige Erfahrungen, die Spaß bereiten und das Selbstbewusstsein stärken. Die anfangs vermuteten eigenen Grenzen erwiesen sich als bewegbar. Ein neuartiger Zugang zu eigenen Möglichkeiten.- herrlich!“ T.G.

„Ein vertrauensvoller und wohlwollender Raum mit eigenen Möglichkeiten sich auszuprobieren , auszudrücken, zu experimentieren. Neue Gefühle auszuprobieren, alte ablegen, die eigene Flexibilität erweitern. Sich nicht ernster zu nehmen als nötig. Das Leben ist ein Theater. Danke!“ T.H.

„Ich habe es total genossen mich unter Deiner Anleitung auszuprobieren. Zu üben mich zu präsentieren und auch Rollen zu spielen, die im Alltag eher mit unangenehmen Gefühlen und Angst vor Zurückweisung verbunden sind. Die Atmosphäre war dafür sehr förderlich. Außerdem hat mich Deine Präsenz sehr fasziniert und inspiriert. Vielen Dank!“ A.H.

“Es eröffnen sich unzählige Möglichkeiten, flexibel zu reagieren. Für meine Persönlichkeit nehme ich eine Fülle von neuer Freiheit und neuen Erfahrungen mit. Und für meinen Beruf sind die Übungen ein wunderbarer Fundus, aus dem ich unendlich viel schöpfen kann. Spielfreude, lernen und leben: 7 Wochenenden, die noch lange nachwirken und mich unendlich bereichert haben. Danke!“ Ute H.

“Die 1 ½ Jahre Improvisationstheater mit den insgesamt 7 Theaterwochenenden haben mich in meiner Kreativität, Flexibilität und emotionalen Offenheit ein großes Stück weitergebracht. Auch im beruflichen Tätigkeitsfeld bin ich mutiger und experimentierfreudiger geworden. Vor allem waren die vielen Körper- und Ausdrucksbezogenen Übungen immer wieder überraschend und anregend. Ich danke Petra für ihre lebendige und Sicherheit gebende Führung durch meine „Impro- Zeit am Osterberg Institut.“ Uli K.

“Es war wieder äusserst bereichernd für mich , dieses mal beim Schatten Theater Workshop dabei zu sein. Die nur 10 Teilnehmer haben es ermöglicht wirklich persönlich zu arbeiten. Petra leitet bewährt, einfühlsam und klar, setzt dabei Akzente die erstaunen , bewegen und berühren. Ich bin meinen Schatten begegnet. Fühle mich erleichtert und befreit, mich mehr erkannt und verstanden zu haben . Die Location war perfekt, das Essen vegetarisch lecker . Insgesamt eine glatte 1 und damit ein Ja zur uneingeschränkten Empfehlung für jeden der noch zweifeln sollte”. Andreas B.

“Die Arbeit von Petra ist tief berührend und es ist wundervoll was so alles passiert!!…ganz zart und feinfühlig begleitend!!! Impulsschenkend und wirkend!!! Ich empfinde es immer wie ein Fitnessstudio für Emotionen und ein Saunaaufguss der besonderen Art!!! Sehr befreiend!!!!
Danke Petra für das Geschenk!!!”

“Der Improkurs bei Stage of Life kommt mir, im Zusammensein und Arbeiten mit Pferden  immer zugute!! Die Emotionen wechseln, was heißt in eine andere Energie eintauchen!!!!…wundervolle Übung um mit Pferden zu sein!!! Pferde fühlen sofort deine momentane Energie!!!
Danke für diese Übungen liebe Petra!!!!” Patrizia K.

 

Ein Clownfrau-Stück:

Die wundervolle Clowin Petra Köhler schafft es mich 70 Minuten lang mitzureißen, dabeizubleiben, nicht aufhören zu wollen ihr Spiel zu sehen. Selten so lange ruhig gesessen, mitgelacht, mitgestaunt, mitgeweint, mitgefühlt. Eine perfekt choreographierte One-Woman-Show ohne Worte, aber mit Geräuschen, Musikeinspielungen und auf jeden Fall mit ganz viel Gefühl. Am Ende war ich 1. sprachlos und 2. berührt und glücklich. Berührt auf vielerlei Art und Ebenen und glücklich, dieses Ein-Clownfrau-Stück gesehen haben zu dürfen. Ich habe in mich hineingeschaut, ich habe in die Welt geschaut. Es ist das so umwerfend Gute und das hinterhältige Böse vertreten, das einfach Lustige und manchmal unsäglich Traurige, das grausame Entsetzen und die totale Verzückung – alles, das ganze Gefühlsrepertoire ist mit dabei. Eine grandiose Performance, die tief berührt, zum Lachen bringt, dass wenige Augenblicke später dann aber auch wieder im Halse stecken bleibt. Die Gefühlspalette rauf und runter erlebe ich als Zuschauerin ganz nah, ganz direkt, ganz wunderbar. Bitte mehr davon. Vielen Dank. B.W.

 

Projektleitung:

Petra Köhler leitet Rotenburger On-the-rowd-again

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/petra-koehler-leitet-rotenburger-on-the-rowd-again-91748961.html

Die Planungen stehen

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/die-planungen-stehen-91651977.html

Rotenburg feiert Straßenzirkus

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-feiert-strassenzirkus-91767148.html